WILLNER BRAUEREI BERLIN // BERLINER STRASSE 80-82 // 13189 BERLIN
wbb logo

“umgekippt”, Wheat Graffiti auf WBB-Gelände



Das Wheat Graffiti”umgekippt” der Künstlerin S. A. Custance (www.sacustance.com), ist Teil der Ausstellung “HeimGesucht”, die am 30.8.13 im Brauhaus eröffnet werden wird.

“Ich sah das WC-Häuschen auf dem Gelände des WBB als eine Herausforderung. Die weiße metallene Box dominierte die Aussicht auf die Fassade und verlangte praktisch danach transformiert zu werden: von Störfaktor zu leerer Leinwand, zu Kunstwerk. Ich wählte eine Interpretation des Videoausschnitts It Was At Westbeth, als Antwort auf die Performance von Lily Baldwin und die sich verändernde Natur der Räumlichkeiten des WBB. Dabei werden die Bewegungen der Tänzerin betont, indem die Luft selbst dargestellt wird, die der Körper verdrängt. Ich arbeitete die gerippte Oberfläche des Containers ins Design mit ein um einen Rhythmus zu erzeugen. Dafür schnitt ich das Bild in 50 Streifen und legte die eingekerbten Rippen frei. Die Arbeit ist ein Versuch, eine vorgegebene, statische Struktur so zu transformieren, dass sie den Eindruck erweckt, sie wäre von Vornherein für das Kunstwerk bestimmt gewesen.”  S. A. Custance, 2013

 



Zurück zur Übersicht


LETZTE ARTIKEL

WBB ARCHIV

WBB KATEGORIEN